... Angebote der Mobilen Kinder- und Jugendarbeit

Hier erfährst du alle Projektangebote, die einmalig oder regelmäßig von der Mobilen Kinder- und Jugendarbeit auf dem Lechfeld veranstaltet werden.

So eine Situation habt ihr bestimmt schon mal erlebt: In einem ganz gewöhnlichen Gespräch fällt plötzlich ein rassistischer Spruch und es verschlägt dir die Sprache. Im Nachhinein ärgerst du dich dann vielleicht, dass du nicht reagiert hast. Dumpfe Parolen und Vorurteile werden nicht nur am Stammtisch geäußert – auch in Familien, im Verein oder unter Kollegen tauchen sie unvermittelt auf. Wie verhält man sich konkret in so einer Situation? Wie kann ich reagieren, wenn jemand menschenverachtende Parolen von sich gibt?
 
An unserem Infoabend sprechen wir über Strategien zum Umgang mit solchen Aussagen und probieren nützliche Kommunikationstechniken aus. Außerdem setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie es überhaupt zu bestimmten Einstellungen und Aussagen kommt. Andererseits wollen wir uns auch mit der inhaltlichen Aufklärung beschäftigen. 
 
Du möchtest das passende "Handwerkszeug" erlernen, weil du mit solchen Themen bereits konfrontiert wurdest? Dann komm vorbei - ohne Anmeldung und ohne Eintrittsgebühr!

 

 

Kinder- / Jugendreferent & Jugendhaus Graben

Mobile Kinder- und Jugendarbeit Lechfeld

Jugendpflege & Jugendhaus Untermeitingen