Lasst die Spiele beginnen!

#WirBleibenZuhause

Langeweile dich nicht, spiele lieber unseren abegfahrenen Spiele mit Gegenständen, die du eh Zuhause hast.

Du hast weitere Spielideen, dann immer her damit. Schicke uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


neuestes Spiel: "58. DIY Mühle"


1. klo&papier - Spiel vom 21.03.2020

Für das Spiel benötigst du 11 Rollen Klopapier und unsere Spielkarten, welche du nachfolgend herunterladen kannst, klicke dafür einfach auf das Symbol nach der Erklärung. Ausdrucken, ausschneiden und wenn du möchtest laminieren und schon kann das Spiel losgehen.

Aufgabe ist es innerhalb von 1er Minute so viele Karten wie möglich abzuarbeiten.
Du deckst die Karte auf - schappst die die benötigte Anzahl an Klopapierrollen - baust das Abgebildete nach - legst die Karte zur Seite und nimmst dir die nächste.
Sobald die Zeit um ist rechnest du deine Punkte zusammen. Es gibt Karten mit 1, 2 und 3 Punkten.

2. TURMbau - Spiel vom 22.03.2020

Bereite dich auf das Spiel mit 2, 3, 4 oder noch mehr Klopapierpackungen vor. Umso mehr Klopapierrollen du nimmst, desto schwieriger wird das Spiel.
Ob du am Boden startest oder auf dem Tisch ist ganz alleine dir überlassen.

Ihr stapelt nur abwechselnd jeweils eine Rolle Klopapier nach der nächsten aufeinander. Es darf jeweils immer nur die neue Rolle Klopapier berührt werden, auf keinen Fall jedoch der Turm.

Bei wem der Turm umfällt, ist das Spiel vorbei und der Gegner hat gewonnen.

3. von der Rolle - Spiel vom 23.03.2020

Jeder Mitspieler bekommt eine Rolle Klopapier.

Ziel ist es, die Rolle so schnell wie möglich abzurollen und anschließend wieder aufzurollen.

Gewonnen hat die Person, wessen Rolle am Ende des Spieles ohne Probleme in die Klopapierhalterung passt.
Passen mehrere Rollen problemlos in die Halterung, entscheidet der Zustand der Rolle - wie oft ist diese (an-)gerissen. Für jeden Riss gibt es einen Punkt abzug.

4. KLOPAPIER werfen - Spiel vom 24.03.2020

Du benötigst für das Spiel 18 Rollen Klopapier (geht natürlich auch mit etwas weniger).

Spielvorbereitung: Stelle die Klopapierrollen als Pyramide aufeinander. Spielst du die Version mit 18 Rollen, befinden sich auf der untersten Schicht 5 Rollen Klopapier. Entsprechend auf den nächsten 4 - 3 - 2 und ganz oben 1.
Der werfende Spieler bekommt nun 3 weitere Klopapierrollen. Aufgabe ist es, mit nur drei Würfen alle aufgebauten Klopapierrollen abzuräumen.

Gewonnen hat der Spieler, welcher komplett abgeräumt hat bzw. bei wem zum Schluss am wenigsten Rollen stehen.

5. Wolkenkratzer - Spiel vom 25.03.2020

Klärt im Vorfeld, wie viele Rollen Klopapier jeder Mitspieler für das Spiel benötigt. Wir empfehlen pro Person 20 Rollen, da das Spiel dann interessanter wird.

Sobald das Startzeichen ertönt, gilt es, die Klopapierrollen so schnell wie möglich zu stapeln. Jeder baut die Rollen in einem eigenen Turm auf.
Die Rollen dürfen allerdings nur einzeln genommen werden. Der Turm darf nicht mit Hilfsmitteln stabilisiert oder festgehalten werden. Gesetzte Rollen dürfen aber verrutscht werden.

Gewonnen hat, wer als erstes seine kompletten Rollen verbaut hat und der Turm frei steht.

7. KLOPAPIERkegeln - Spiel vom 26.03.2020

Für das Spiel benötigst du 32 Rollen Klopapier (du kannst es natürlich auch mit weniger Rollen spielen).

Es werden jeweils 3 Rollen aufeinander gestellt und entsprechend unserem Bild aufgebaut.

Der Spieler, welcher an der Reihe ist, bekommt nun zwei Rollen Klopapier und muss mit zwei Rollen versuchen, so viele Klopapiertürme wie möglich umzukegeln.

Gewonnen hat der Spieler, bei wem zum Schluss am wenigsten Rollen auf der Schnittkante stehen.

8. Klopapier FlipChallenge - Spiel vom 26.03.2020

Jeder Mitspieler bekommt eine Rolle Klopapier.

Wie bei der "Bottle flip challenge" ist die Aufgabe, dass die Klopapierrolle geworfen wird und diese anschließend auf der Schnittseite landet. Vorteil, es gibt zwei Seiten auf der die Rolle landen kann.

Landen die Rollen von allen Spielern auf der Schnittseite, geht es von Neuem los

9. Taschentuch-Domino - Spiel vom 27.03.2020

Spiele gemeinsam mit deinen Mitbewohnern, Geschwistern, Eltern, Großeltern.

Was du dafür brauchst? Eine ganze Ladung Taschentücher!
Baue die Taschentücherpackungen wie eine Dominostrecke auf. Ob du nur eine einfache Spur baust oder Kreise, Reihen, deine Kreativität kennt keine Grenzen.

Du hast nicht genügend Taschentücher - dann freue dich schon jetzt auf den Clip von morgen!

10. Wohnungs-/Hausdomino - Spiel vom 28.03.2020

Wir haben's vorgemacht, jetzt bist DU an der Reihe!

Neben Büchern, Spieleschachteln kannst du natürlich auch DVD- und Spielehüllen, Kartons, Karten, Kisten, Schuhe, etc. für eine Dominostrecke hernehmen.

Wir sind gespannt auf deine Clips, was du dir für gigantische Strecken einfallen lässt.

Hier kommst du zu unserem "Bücherei Domino" auf YouTube.

11. Zielwerfen - Spiel vom 29.03.2020

Ein ganz simples Spiel, für das du nicht viel Vorbereitung benötigst.

Du brauchst lediglich 1 oder 2 Rollen Klopapier und eine Stange (Besen, Kochlöffel oder Ähnliches) - je dicher die Stange ist, desto schwieriger wird das Spiel.

Befestige nun die Stange auf einem Schrank / Stuhl / Sofa.

Aufgabe ist es die Klopapierrolle so zu werfen, dass diese mit der Papprolle auf die Stange rutscht und dort hängen bleibt.

Wir haben's leider nicht geschafft - wie sieht es bei dir aus?

12. KlopapierLINIEN - Spiel vom 30.03.2020

Das Spiel kennst du bestimmt auch.

Drucke als Vorbereitung unsere Spielkarten aus (du kannst diese natürlich auch gerne laminieren).

Mische die Karten und lege diese verdeckt auf den Tisch. Du deckst beim Spiel nun jeweils eine Karte auf und musst das Abgebildete Muster mit Klopapierrollen nachbauen. Anschließend schiebst du das Muster auf dem Tisch nach unten zur Kante. Du darfst das Motiv so viel drehen wie du möchtest, aber nicht umbauen. Sobald die Klopapierrollen unten angekommen sind, sind diese fixiert und dürfen nicht mehr verändert werden.

Wir haben mit 7 Grundfeldern gespielt, immer wenn sich 7 Rollen in einer Reihe befinden, werden diese aus dem Spiel genommen und die anderen Rollen rutschen nach.

13. Ärgere dich doch Zuhause - Spiel vom 31.03.2020

Was du dafür benötigst?
Eine fläche mit ca. 3x3 Meter, unsere Spielkarten die du auf dem Pfeil herunterladen kannst. Tonkarton / Bierfilzla, Kronkorgen, Buntstife, Klopapier oder Getränkeflaschen und Klebeband.

Mit den Spielkarten erhältst du die Anleitung für die Vorbereitung.

Baue anschließend das Spielfeld entsprechend unserem Video auf Youtube auf: Video zum Spiel und schon kann es losgehen.

Die Spielregeln kennst du bestimmt, weshalb wir diese auch nicht groß erklären müssen.

Schicke uns ein Video oder Bild von deinem gigantischem Spielfeld!

14. Ball im Topf - Spiel vom 01.04.2020

Auf geht's zum Plärrer!

Damit wir das Augsburger Volksfest nicht zu sehr vermissen, holen wir es einfach nach Hause.

Schnapp dir ein paar Töpfe und Tennisbälle und schon kann es mit der ersten Wurfbude losgehen.

Natürlich kannst du das Ganze auch größer aufbauen, dann nimmst du dir einfach Mörtelwannen oder große Eimer und spielst mit mehr Abstand mit einem Fußball.

15. Corona BINGO - Spiel vom 02.04.2020

Lade dir unseren "Bingo" Spielplan herunter und drucke diesen entsprechend der Anleitung aus.

Nun ist deine Aufgabe, den kompletten Tag fleißig zuzuhören und alle Begriffe die du gehört hast auszustreichen.

Hast du nun 7 Felder in einer Reihe (senkrecht, waagerecht oder diagonal) ausgestrichen ist das Spielziel erreicht und du musst (egal wo du gerade bist) laut "CORONA" rufen.

Wie reagiert dein Umfeld aufs Rufen? Schicke uns deinen Clip!

16. Indoor-Tischtennisplatte - Spiel vom 03.04.2020

Gemeinsam mit dir bauen wir eine Tischtennisplatte.

Du benötigst dafür: 1 Tisch, 2 Rollen Klopapier, 1 Stange (Breite vom Tisch), Pappkarton oder Ähnliches, 4 Schaschlikspieße, 1 Kreppklebeband, 1 Gewebeklebeband, 1 Tischtennisschläger, etwas Stoff / Socken.

Durcke dir nun unsere Tischtennisschläger-Schablone aus (Druckereinstellung "tastsächliche Größe) und übertrage diese auf den Karton. Etwa 3 - 4 Lagen vom Karton solltest du nehmen, sonst ist der Schläger zu instabil. Verklebe nun die Ränder der Kartonlagen, dass ein stabilder Schläger entsteht, die Schaschlikspieße klebst du einfach zwischen die mittigen Lagen um diese zu stabilisieren.

Markiere nun auf dem Tisch jeweils die Mitte auf der Langen und auf der breiten Seite und ziehe jeweils einen Streifen Kreppklebeband von der einen Tischseite zur anderen.

Nun Baust du noch mit den Klopapierrollen, der Stange und dem Stoff / Socken deine Netz und schon kannst du losspielen.

17. Indoor-Billard - Spiel vom 04.04.2020

Verwandel deine Wohnung in ein riesiges Billardfeld.

Verbaue ganz einfach verschiedengroße Becher / Eimer in deiner kompletten Wohnung. Mit einem Besen musst du nun versuchen Bälle (z.B. Tischtennisbälle, Tennisbälle) mit einem gezielten Schupfer in das Behältnis zu befördern.

Wir sind gespannt, wie es bei dir klappt. Schicke uns gern deine Videos!

18. Murmelbahn - Spiel vom 05.04.2020

Seit heute haben wir am Zaun des Jugendhauses eine riesige Murmelbahn. Wenn du mit deinen Eltern spazieren gehst, schau doch einfach mal vorbei.
- WICHTIG! Dort bitte nicht zu lange aufhalten -

Unsere Murmelbahn haben wir mit lauter Material gebaut, was wir sowieso herumliegen hatten. Wie schaut es bei dir aus? Kannst du in deinem Garten oder deiner Wohnung auch eine riesige Murmelbahn nachbauen!

Wir freuen uns auf deine Bilder und Videos

19. SoftboxBau - Spiel vom 06.04.2020

Die letzten Tage / Wochen sind wir vor eine größere Herausforderung gestellt worden. "Wie können wir unsere Szenen gut ausleuchten?" Nach etwas längerer Suche haben wir eine coole Anleitung für den Bau von Softboxen bzw. Beleuchtungsboxen gefunden und haben uns gleich ans Werk gemacht, diese nachzubauen.

Unser Erklärungsvideo findest du auf unserem YouTube-Kanal.

Und hier kommt noch die Materialliste zum Nachbauen:
4x Karton (L1xBxL - 44x25x12cm -> sieht aus wie ein Trapez)
1x Karton (LxB - 12x12cm
1x Lampenfassung
1x Energiesparlampe oder LED-Lampe mit Milchglas
1x Rolle Alufolie
1x Rolle Klebeband
1x Heißklebepistole
1x Transparentpapier weiß (LxB - 48x48cm)

20. (K)AIR-Hockey - Spiel vom 07.04.2020

Auf in die Spielhalle!
NEIN - Wir holen die Spielhalle zu uns.

Schnapp die einen Handbesen, einen Ball und zwei Rollen Klopapier und schon kannst du durchstarten.
Mit dem Klopapier baust du dir ein Tor, welches du vor dem gegnerischen Ball beschützt musst. Der Handbesen ist dein Schläger.

Nun geht es darum den Ball so schnell wie möglich mit dem Besen in das Tor deines Gegners zu verfrachten.

21. fabelhafte Zauberferienwoche - Spiel vom 08.04.2020

Durch die Ausgangsbeschränkungen kann das Osterferienprogramm des Kreisjugendring Augsburg-Land leider nicht wie gewohnt im riesigen Zirkuszelt stattfinden.

Deshalb wird jeden Tag ein cooler neuer Post veröffentlicht, wie du dein Zuhause in eine Zirkusmanege verwandeln kannst.

Heute war das Thema Akrobatik an der Reihe, bei dem wir Flatterbänder gebastelt haben.

22. Schaschlik-Mikado - Spiel vom 09.04.2020

Heute brauchst du eine oder wenn du möchtest auch zwei Packungen Schaschlik-Spieße.

Diese kannst du nun bunt bemalen mit z.B. Filzstiften.

Nimm anschließend die Stäbe in deine Hand und stelle diese auf dem Tisch oder Boden auf.
Nun noch ein bisschen verdrehen und dann schnell loslasen und die Hände wegziehen.

Ziel für dich ist es, so viele Punkte wie möglich zu machen. Hierfür musst du versuchen abwechselnd die einzelnen Stäbchen aufzuheben, ohne dass sich die anderen Stäbe dabei bewegen.
Hat das erfolgreich geklappt, bekommst du den Stab, falls die anderen gewackelt haben, ist der nächste Spieler an der Reihe.

23. Wir fordern dich heraus! - Spiel vom 10.04.2020

Was du für die Herausforderung benötigst:
1x Spülbecken gefüllt mit Wasser (ca. 10 - 15cm)
1x 0,33l Glas gefüllt mit Wasser
Küchenutensilien deiner Wahl

Schaffst du es mit den Küchenmaterialien ein Floß zu bauen, dass dein Wasserglas auf diesem im Spülbecken schwimmen kann und nicht umfällt?!

Wir sind auf die Videos / Bilder mit deinen Ideen gespannt!

24. Spaß mit Ostereiern - Spiel vom 11.04.2020

Klar, die gefärbten Ostereier machen schon ziemlich was her, aber dass du diese nicht nur essen kannst, zeigen wir dir heute.

BITTE BEACHTE: Bei den Ostereiern handelt es sich um Lebensmittel, mache diese bitte nicht sinnlos kaputt, sondern nutze unsere Tricks nur, wenn du das Ei danach auch isst!

Der Kreisel:
Nimm das gekochte Osterei zwischen deine zwei Hände und versuche es schnell anzudrehen. Wenn du es richtig angeschupft hast, stellt sich das Ei während der Drehung auf.

Die Kraftprobe:
Schaffst du es das gekochte Ei zwischen deinem Daumen und Zeigefinger (einer Hand) hochkant festzuhalten und es nur mit den zwei Finger zu zerdrücken?
Wir glauben nicht!
Falls doch, schicke uns ein kurzes Video deiner Aktion.

25. Osterverlosung - vom 11.04.2020

Wir haben hier ein Glas, prall gefüllt mit kleinen Schokoostereiern und möchten nun von dir wissen, wie viele dieser Eier befinden sich im Glas.

Wie du das Glas gewinnen kannst:
Schreib uns eine WhatsApp (08232-5009 280), E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder eine PN (Persönliche Nachricht) per Facebook / Instagram mit deiner Schätzung.

Der- / Diejenige von euch, wo am nächsten an der richtigen Zahl ist, gewinnt am Dienstag das Glas mit Füllung.

Teilnahmebedingungen:
Teilnehmen können alle Kindern und Jugendliche zwischen 5 und einschließlich 17 Jahren mit Wohnort in einer der Lechfeldgemeinden (Graben + Ortsteil Lagerlechfeld, Klosterlechfeld, Obermeitingen, Untermeitingen + Ortstteil Lagerlechfeld)

Viel Spaß & Glück beim Raten!

26. Ostereiersuche - vom 12.04.2020

Das Jugendhaus Untermeitingen, der Jugendbeirat des SV Untermeitingen und der Jugendrat Lechfeld haben für dich in komplett Untermeitingen (+ Ortsteil Lagerlechfeld) insgesamt 99 Osternester versteckt.
Es wird aber noch besser, Graben (+ Ortsteil Lagerlechfeld), Klosterlechfeld und Obermeitingen sind natürlich auch mit dabei.

Auf geht's! Findest du ein Nest, darfst du dieses natürlich behalten. Schicke uns gerne den Fundstandort oder ein Bild von dir mit dem Nest per WhatsApp an 08232-5009280.
Du darfst dich natürlich auch gerne auf die Suche nach weiteren Nestern machen, jedoch bitte wir dich, dass du dir nur ein Nest mitnimmst, dass andere Kinder auch eines bekommen.

Unter www.junges-lechfeld.de/JUHU haben wir irgendwo ein Osterei versteckt, wenn du auf dieses klickst, kommst du zu einer Karte, auf der alle Fundorte der Näster markiert sind.

Wir sind gespannt auf deine Bilder und wünschen dir frohe Ostern!

27. Knack das Ei - vom 13.04.2020

Wir hoffen, dass deine Ostereiersuche auf dem Lechfeld bzw. auch zu Hause erfolgreich war und wünschen dir heute noch einen schönen Ostermontag.

Der Osterhase hat natürlich auch eine kleine Überraschung gefunden und öffnet diese, naja etwas anders.

Viel Spaß beim Spielen mit deinen Geschenken.

28. Klammerhüpfer - vom 14.04.2020

NEIN, keine Sorge, heute hängen wir nicht gemeinsam mit dir Wäsche auf.
Aber wir brauchen ein paar Wäscheklammern für unser Spiel.

Mit einem geschickten Drücken auf das Ende der Klammer lassen wir diese in eine aufgestellte Schüssel / Schale Springen.
Gewinner des Spiel ist, wer es schafft, mehr Wäscheklammern in die Schüssel hüpfen zu lassen.
ACHTUNG: Drückst du zu fest, springt die Klammer evtl. nach hinten.

Die Steigerung: Stelle die Schüssel weit entfernt von dir auf und versuche die Wäscheklammer durch Schnippen (indem du mit zwei Fingern unten und oben auf die Enden der Klammer drückst), diese in die Schale zu zielen.

29. Ran an die Wäsche - vom 15.04.2020

Wäsche aufhängen kann SOOOOOO LANG..... AUFREGEND sein:)

Mache aus dem Wäsche aufhängen einfach ein Spiel!
Du positionierst in der Mitte eines größeren Raumes den Wäscheständer, damit hast du automatisch dein Spielfeld markiert.
auf beiden Seiten wird mit entsprechendem Abstand ein Haufen frischgewaschene Kleidung abgelegt (es muss auf jeder Seite aber die gleiche Anzahl an z.B. Socken, Hosen, Pullis, T-Shirts sein).
Als Spielvorbereitung beschriftest du mehrere Zettel mit einer Aufhänge-Reihenfolge z.B. Hose, Socken, T-Shirt. Entscheidend über die Schwierigkeit ist, wie viele Kleidungsstücke abgebildet sind.
Nun zeigst du deinen Kindern den ersten Zettel und diese müssen mit der frischen Wäsche das Abgebildete so schnell es geht nachbauen.

Immer noch zu langweilig?
Dann male die Motive aus, lasse Länderfahnen nachbauen oder positioniere die Wäscheklammern in einem anderen Raum, dass deine Wohnung zu einem Actionparcours wird.

Viel Spaß beim Wäsche aufhängen ähm... Spielen!

31. Seerose falten - vom 17.04.2020

Heute zeigen wir dir, wie du ganz einfach aus einer Papier-Serviette eine dekorative Seerose falten kannst.

Du kennst das bestimmt, dass du irgendwo essen gehst und die Tische sind immer dekoriert mit verschieden gefalteten Servietten. Nachdem das Essengehen zur Zeit leider nicht möglich ist, holen wir uns das Lokal mit einfachen Tricks nach Hause.

Möchtest du mehr Serviettenvideos, dann hinterlasse uns einfach einen kurzen Kommentar.

Wir sind gespannt auf deine Ergebnisse.

32. Schiffe Versenken 2.0 - vom 18.04.2020

Starte mit uns auf die hohe See.

Heute bauen wir uns ein XXL Schiffe Versenken im Haus.
Du brauchst dafür unseren Spielplan, welchen du unter www.junges-lechfeld.de/JUHU herunterladen kannst. Weiterhin benötigst du 22 Schnüre / Seile mit einer Länge von 1,10m, 20 kleine Zettel, etwas Klebeband, 2 Stühle oder Ähnliches, eine Große Decke und 60 Steine / Perlen.
Baue das Spiel entsprechend unserem Video auf und schon kann die Räuberei losgehen.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Spielen

p.s.: Du kannst den Spielplan natürlich auch kleiner ausdrucken und zwei auf einem Blatt, dann kannst du das klassische Schiffe Versenken spielen.

33. Die Reaktion - vom 19.04.2020

Heute führen wir gemeinsam mit dir ein Experiment durch.
Du benötigst dafür: 1 leere Filmrollendose / kleine Dose / Tablettenröhre
                             1 TL Backpulver
                            etwas Essig

Führe das Experiment bitte nur im Freien durch!

1. Sichere die Röhre / Filmrolle, sodass diese nicht mehr umfallen kann.
2. Fülle einen Teelöffel Backpuler in die Röhre
3. Nun kommt ein guter Schuss Essig in deinen Behälter
4. Deckel schnell oben drauf und etwas zurückgehen

Was passiert? Welches Gas entsteht?

Schicke uns deine Videos vom Experiment!

34. Schleuderball - vom 20.04.2020

In unserem heutigen Video zeigen wir dir, wie du ganz einfach einen Schleuderball bauen kannst.

Du benötigst dafür:
1x Tennisball
1x Schnur / Strick / Flatterband (Länge 1,10m)
1x Stückchen Holz (Länge 3cm) - z.B. Stiftende
1x Messer
1x Heißklebepistole

Mache mit dem Messer einen ca. 2 - 3cm langen Schnitt in den Ball.
Anschließend befestigst du das Seil an dem Holzstück und klebst es etwas mit Heißklebepistole fest.
Danach noch das Holzstück mit dem Seil durch das Loch im Tennisball stopfen und die übrigen Ränder des Lochs mit Heißklebepistole verschließen.
Am losen Ende noch einen Knoten in das Seil machen und schon kann das Schleudern losgehen.

Wie weit schaffst du es zu werfen?

35. Die Knobelei - vom 21.04.2020

Heute sind deine grauen Zellen gefragt!

Wir haben ein Quadrat mit 9 Felder. Die Felder diagonal / übereinander / nebeneinander müssen zusammengerechnet immer die Zahl 15 ergeben.
ABER: Du darfst die Zahlen von 1 bis 9 jeweils nur 1x verwenden.

Kannst du das Rätsel lösen?

36. VIER gewinnt - vom 22.04.2020

Klar, VIER gewinnt kennst du natürlich.
Aber hast du dir schon einmal ein eigenes Spielfeld gebaut?
In unserem heutigen Video zeigen wir dir, wie du aus Karton das Spiel ganz einfach nachbauen kannst.

Klicke auf "Materialplan" um zu erfahren, was du alles für dein eigenes Spiel benötigst.

Schicke uns gerne Bilder oder Videos von deinem fertigen Spiel:)

 

37. Multifunktions-Spielfeld - vom 23.04.2020

Das Training im Verein, wie auch der Profisport fällt gerade in allen Bereichen aus. Trübsalblasen ist aber die falsche Lösung, hol dir lieber deine Hobbies in klein auf deinem neuen Multifunktions-Spielfeld nach Hause.

Du benötigst dafür nur einen Tisch, etwas Karton und Klebeband, schon ist dein Spielfeld fertig.
Nun ist deine Kreativität gefragt.
Ob du mit einem Stift Hockey spielet oder mit den Fingern den Fußball schnippst, kannst du nach belieben aussuchen.
Spiele allein und trainiere deine Skills oder spiele gegen deine Mitbewohner / Geschwister/Eltern.

Schick uns ein Bild von deinem Spielfeld und dich in Aktion!

38. Strohhalm-Helden - vom 24.04.2020

So einfach, aber dennoch unterhaltsam..

Du brauchst nur:
1x Tischtennisball
etwas Klebeband
1x Strohhalm (pro mitspielende Person)
unterschiedliche Hindernisse deiner Wahl

Klebe für das Spiel einen Parcours auf den Boden oder Tisch.
Wenn du möchtest, kannst du noch hindernisse einbauen (z.B. Wippe mit einem Lineal).

Nun geht es darum, den Ball möglichst schnell mit dem Strohhalm vom Start- zum Zielpunkt mit dem Strohhalm zu pusten. Die aufgeklebte Strecke darf dabei natürlich nicht verlassen werden.
Verlässt dein Ball die Route, geht es wieder von Vorne los.

Das Spiel gewinnt, wer den Parcours am schnellsten meistert.

39. Teelicht-Stockschießen - vom 25.04.2020

Stockschießen, mal anders und in klein.

Du benötigst für das Spiel:
4x Teelicht mit Fähnchen (pro Mitspieler)
1x rutschige Unterlage (Spielfeld)
1x Stift
1x Knopf

Nun wird das Spielfeld entsprechend unserem Video aufgebaut, danach kann es auch schon losgehen!

Die Spielregeln

Zu Beginn tippen die Teamleiter der jeweiligen Mannschaft auf die Ober- oder Unterseite des Knopfes. Dieser wird dann in die Luft geworfen, die Mannschaft darf beginnen, welche die richtige Seite vorausgesagt hat.

Aufgabe ist es zum Ende des Spieles so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Das gelingt dadurch, dass die eigenen Stöcke (Teelichter) näher an der Daube (Knopf) sind, als die des Gegners.

Es ist immer die Mannschaft an der Reihe, welche nicht die nächste Nähe zum Knopf hat.

Die gegnerischen Teelichter dürfen natürlich mit dem eigenen Teelicht weggeschossen werden.

Haben alle Spieler ihre Teelichter verspielt, wird gezählt. Das Teelicht, welches sich am nähesten am Knopf befindet, zählt 3 Punkte.
Hat die gleiche Mannschaft weitere Teelichter näher am Knopf wie der Gegner gibt es pro Teelicht 2 weitere Punkte.
Somit kannst du eine Gesamtpunktzahl von 9 Punkten pro Runde erzielen.

Ein Durchlauf dauert 6 Runden.

40. Das Pendel - vom 26.04.2020

Kennst du diese coolen Metellkugel-Pendel, bei denen du die äußerste Kugel auf die anderen Kugeln fallen lässt und dann die Kugel auf der gegenüberliegenden Seite nach oben pendelt?
Finden wir schon sehr interessant diese Teile, deshalb haben wir uns ein eigenes Pendeln nachgebaut.

Kannst du herausfinden, warum sich die Kugeln so verhalten?

Schicke uns die Lösung per WhatsApp, Instagram, Facebook oder Mail.

41. Pendel Kegeln - vom 27.04.2020

Das "klassische" Kegeln hatten wir zwar schon bei unseren Spielen, aber diese neue Variante bringt wieder riesigen Spaß mit sich!

Du brauchst dafür nur 9 PET-Flaschen, 1 Seil, 1 Klopapierrolle und etwas Klebeband.

Baue das Spiel im Haus auf (am Türrahmen) oder ganz einfach am Ast eines Baumes.

Nun kann es auch schon losgehen!
Du hast jeweils 3 Versuche um mit deinem Pendel alle Flaschen abzuräumen. Nach den drei Versuchen werden deine Punkte zusammengerechnet (pro umgeworfene Flasche gibt es einen Punkt) und anschließend ist dein Mitspieler/Gegner an der Reihe.

42. SteinMosaik - vom 28.04.2020

Überall gibt es diese coolen Steinschlangen und auch ihr legt regelmäßig schön bemalte Steine vor dem JUHU ab.

VIELEN DANK!

Deshalb haben wir uns jetzt überlegt, gemeinsam mit eurer Unterstützung ein riesiges SteinMosaik in der Einfahrt des Jugendhauses zu bauen.

Wie gehts:
1. Male Zuhause so viele Steine wie du möchtest kunterbunt, mit Motiven, Sprüchen oder
    was dir gerade einfällt an.
2. Lege diese vor das JUHU-Tor (aufs Gelände darfst du ja leider nicht)
3. Wir bauen daraus ein riesiges Mosaik
4. Alle 1 - 2 Tage posten wir ein neues Bild von unserem immer größer werdenden  
    SteinMosaik

44. DIY Dartscheibe - vom 30.04.2020

Baue dir deine eigene Dartscheibe!

Was du dafür benötigst:
1 oder mehrere alte Kugelschreiber
1 Nagel pro Stift
etwas Karton
etwas Klebeband
1 großen Karton
1 Schere
1 Stift
 
Bereite zuerst deine Dartpfeile entsprechend unserem Video vor. Anschließend wird no schnell die Dartscheibe gebaut und schon kann das Spiel losgehen.

ACHTUNG! Durch die Nägel sind die Dartpfeile sehr spitz, schaue bitte dass du Unterlagen für den Boden und einen Schutz für die Wand verwendest um diese nicht kaputt zu machen UND ziele auf keinen Fall auf Menschen mit den Pfeilen!

Wir wünschen dir viel Spaß beim Nachbauen und Spielen.

45. Gummis-Schnalzen - vom 01.05.2020

Für unser Gummi-Schnalzen benötigst du lediglich ein Holzbrett bzw. eine Holplatte, mehrere Nägel und Einmachgummis.

Hänmere die Nägel wild verteilt in das Holz und schon geht es los.

Schaffst du es alle deine Gummis so zu schießen, dass diese an den Nägeln hängen bleiben?

46. Gummigeschosse - vom 02.05.2020

Zielen, schießen und treffen ist heute angesagt!

Auch die Schützenvereine haben leider weiterhin zu. Dass du nicht aus der Übung kommst, kannst du natürlich Zuhause fleißig deine Treffgenauigkeit trainieren.

Das Spiel ist in wenigen Sekunden/ Minuten vorbereitet, danach kannst du sofort durchstarten.

47. Deckel-Billard - vom 03.05.2020

Baue dir ein Billardfeld mit ganz einfachen Gegenständen.
Die Seitenmakierungen und Spielsteine sind Flaschendeckel.

Spielaufbau:
Die 15 markierten Flaschendeckel (1 - 15) baust du wie eine Pyramide im oberen Drittel des Spielfeldes auf. Achtung! Die "8" bzw. der komplett ausgemalte Deckel muss genau in der Mitte liegen.

Dann kann das Spiel auch schon losgehen. Mit dem 16. Deckel schnippst du gegen das Dreieck. Nun geht es darum zu entscheiden, wer von euch die Vollen und wer die Halben versenken muss.
Entschieden wird das nach dem ersten versenkten Deckel. Du hast dich für Voll entschiedene, dann musst du nun veruchen alle vollen Deckel in die Markieren zu schießen.

Versenkst du einen falschen Deckel, ist der Mitspieler an der Reihe.

Die 8 zum Schluss!
Du hast alle deine Deckel vom Spielfeld gebracht, dann musst du jetzt noch den komplett ausgemalten Deckel versenken.

48. Regenmacher - vom 04.05.2020

Regenmacher

passend zum schlechten Wetter bauen wir uns heute einen Regenmacher.

Du benötigst dafür:
1 Küchenrolle / Chipsdose
viele Nägel
1 Reisnagel
etwas Klebeband
etwas Karton
eine Hand voll Mais / Reis

Wenn du alles hergerichtet hast, kann es mit dem Bauen auch schon losgehen.

49. Fallschirmspringer - vom 05.05.2020

Für deinen Fallschirmspringer benötigst du folgende Materialien:

1x Playmobil- / Legofigur
1x Plastiktüte / Müllsack
1x Kneul Wolle
1x Klebeband
1x Locher
1x Schüssel (ca. 30cm Durchmesser)
1x Schere

1. Zeichne den Umriss der Schüssel auf die Tüte
2. Schneide den Kreis auf der Tüte entlang der Außenlinie aus
3. Falte die Tüte 4x Zusammen und mache mit dem Locher ein Loch in den unteren Bereich
4. Schneide ein kleines Stück der oberen Spitze ab
5. Teile nun die Wolle in ca. 30cm lange Stücke entsprechend der Lochanzahl
6. Binde nun pro Loch in der Folie ein Stück Wolle fest
7. Klebe die Wollfäden an die Figur
8. Figur fliegen lassen:)

Wir wünschen dir viel Spaß!

50. Flieger um die Welt - vom 06.05.2020

Bleibe in Kontakt mit deinen Freunden!

Deshalb haben wir uns eine coole Möglichkeit überlegt, wie du trotz der aktuellen Beschränkungen gemeinsam mit deinen Freunden etwas erleben kannst.

Falte dafür einen Papierflieger, beschrifte diesen mit #gemeinsam und lasse in einem Video aus dem Bild fliegen.

Poste das Video in den Social Media und Markiere zwei Personen, an die der Flieger gehen soll.

51. Warum schwimmt das Schiff - vom 07.05.2020

Heute gleich zwei in einem.
 
Als Erstes zeigen wir dir, wie du ganz einfach ein Papierschiff falten kannst. Klar das weißt du bestimmt auch ohne unsere Anleitung.
 
Aber kannst du uns auch sagen, warum das Schiff anschließend auf dem Wasser in unserer Schüssel schwimmen kann?
 
Hinterlasse uns einen Kommentar oder schicke uns eine Nachricht mit deiner Lösung.
 
Wir sind sehr gespannt auf die Erklärung!

 

52. Kullerwahnsinn - vom 08.05.2020

Teste deine Augen-Hand-Koordination mit unserem "Kullerwahnsinn"!
 
Schaffst du es die Murmel in einer Pappröhre von einem Punkt zum anderen zu transportieren, ohne dass diese aus der Röhre fällt? Treppe rauf, Treppe runter, gestalte dir den Parcours so schwer wie du möchtest.

53. Föhnerei - vom 09.05.2020

Haare föhnen gehört zu einer Beschäftigung durch die wir immer und immer wieder durch müssen.
Aber wusstest du, dass der Föhn nich anderes drauf hat als nur Haare zu trocknen!? Nehme dir einen Tischtennisball und probere es aus.

Du hast herausgefunden, warum das so ist, dass der Tischtennisball nicht herunterfällt? Dann hinterlasse uns einen Kommentar oder schicke uns eine Nachricht.

54. Erbsenschießen - vom 10.05.2020

Etwas später als sonst, war mir aber nicht sicher ob ich es wirklich posten soll. Leider ist mir beim Aufnehmen ein kleiner Fail passiert, siehe selbst;) Du benötigst ein paar alte Spielkarten als Zielscheiben, eine Pappröhre, einen Luftballon und Erbsen, Nüsse oder Ähnliches.

Bitte schieße auf keinen Fall mit dem Spielzeug auf Menschen!

55. Die Jonglage - vom 11.05.2020

Jonglieren ist unheimlich schwierig und sehr frustrierend - zumindest am Anfang.

Wir zeigen dir heute, wie du dir deine eigenen Jonglier-Bälle bauen kannst und welche Tricks es gibt, das Jonglieren zu lernen.

Du benötigst (für 3 Jonglierbälle):
9 Luftballons
330g Reis
etwas Klebeband

Du hast es drauf? Dann schicke uns ein Video deiner Künste!

56. Becherpyramide - vom 12.05.2020

Ihr seid daheim und euch ist schon wieder langweilig?

Dann schnapp dir einfach 10 Becher und versuche sie möglichst schnell zu einer Pyramide aufzubauen und sofort wieder abzubauen.

Bist du der schnellste in deiner Familie? Dann schick uns doch ein Video von deiner Top Zeit.

57. Farben lesen - vom 13.05.2020

Heute schon deine tägliche Dosis Hirnsport gehabt? Nein?

Dann probiere doch gleich mal die kleine Herausforderung von uns aus und sag uns, wie gut es bei dir geklappt hat.

Du brauchst nur Papier und Buntstifte; schon kann es losgehen!

Schreibe nun auf das Papier mit den verschiedenen Stiften die jeweilige Stiftfarbe.
Ok, das wäre natürlich viel zu einfach, deshalb kannst du nun mit den Stiften eine individuelle Farbe aufschreiben z.B. mit dem roten Stift schreibst du "Blau", etc.

58. DIY Mühle - vom 14.05.2020

Das Spiel "Mühle" kennst du bestimmt und hast es vielleicht sogar zu Hause.
Aber hast du dir das Spielfeld schon einmal selber gebaut?

Wenn nicht, dann ist unsere Anleitung genau das was du suchst.

Du benötigst für das Spie:
- 1en Karton (größe deiner Wahl)
- 1en Edding
- 1 Lineal / Geodreieck
- 18 Spielsteine (9 jeweils der gleichen Farbe)

Zeichne nun das Spielfeld entsprechend unseres Videos auf und schon kann es los gehen.
Das Spielfeld ist dir zu klein und du möchtest es lieber mit Klopapier oder anderen Spielfiguren spielen. Dann klebe doch ganz einfach das Feld in XXL mit Klebeband auf den Boden.

Die Anleitung zu Mühle findest du im Netz;)

59. folgt morgen

Kinder- / Jugendreferent & Jugendhaus Graben

Mobile Kinder- und Jugendarbeit Lechfeld

Jugendpflege & Jugendhaus Untermeitingen